Drei Begriffe: Social Media, Social Entrepreneur & Coworking

Veröffentlicht am 20. März 2010 von Felix Schürholz in Kategorie: CoWorking Klatsch & Tratsch, CoWorking Kultur, Meinung, Studien und Trends | Trackback URL | Zur Diskussion

Ich behaupte, es gibt nur ganz wenige Menschen, die die drei Begriffe Social Media, Social Entrepreneur und Coworking alle richtig definieren können. Jeder kann den Selbsttest machen, bevor er den Link oben anklickt. Wenn Du Dir eine Schulnote für die eigene Definition geben müßtest, hättest Du das Klassenziel erreicht?

Testfrage 2: Hast Du ein Gefühl dafür, wie häufig jeder dieser Begriffe benutzt wird? Erst die einfache Variante: Ordne die Begriffe nach der Häufigkeit der Benutzung (von 1 am Häufigsten, zu 3 am Seltensten):

  1. Social Media
  2. Coworking
  3. Social Entrepreneur

Und stimmt diese Reihenfolge für Dich, oder willst Du sie noch ändern, bevor ich unten das Resultat verrate?

Wer bisher noch keine echte Herausforderung empfunden hat, den bitte ich die Anzahl der Google Suchergebnisse in Prozent zueinander zu schätzen. Testfrage 3 also: Welche der Begriffe Social Media, Coworking und Social Entrepreneur können welchem Prozentsatz zugeordnet werden (Basis ist der häufigste Wert mit 100%)?

  1. 0,2%
  2. 6,5%
  3. 100%

Warum das ganze Spiel, fragst Du Dich vielleicht, wenn Du kein Quizfreund bist?

Ich befürchte, dass es drei Gruppen innerhalb der Web 2.0 Gemeinschaft gibt, die entweder Begriff 1, 2 oder 3 gut kennen. Nur sehr selten werden alle Begriffe gleichermaßen bekannt sein, und damit schwindet die Chance für viele die Begriffe in einen gemeinsamen Kontext zu setzen. Meine Hoffnung und Ziel ist, einen kleinen Impuls für die Verbreitung der Verbindung dieser Begriffe in EINEM Kontext zu leisten. Vielleicht gelingt es!? Was meint Ihr dazu?

Antworten: 
Testfrage2: 1. Social Media, 2. Social Entrepreneur, 3. Coworking
Testfrage3: 1. Coworking, 2. Social Entrepreneur, 3. Social Media



Diesen Artikel bewerten:



Nächster Artikel:
Vorheriger Artikel:

2 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Social Media mit Abstand am bekanntesten 100%

    CoWorking langsam in das Bewusstsein kommend 6,5%

    Social Entrepreneur, einfach nur unbekannt 0,2% (siehe auch Bericht auf http://95fragen.de zur Frage “ Wissen Sie was ein Social Entrepreneur ist?“)

    Es macht nicht wirklich viel sich auf die einschlägigen Web-Kommunikationskanäle zu beschränken, wenn alle drei Konzepte bekannter werden sollen.

    Grüße heute mal nicht aus dem LockOffice

    Ralf

  2. Hallo Ralf,

    hast Du Dich etwa von meinem „Lösungsvorschlag“ irritieren lassen? Nein, nicht Social Entrepreneur ist „einfach nur unbekannt“. Es ist leider Coworking!!! Social Entrepreneur ist ca. 30mal bekannter (siehe Anzahl Google Suchergebnisse „Einfache Suche“) . Bei der „erweiterten Suche“ liegt Coworking wieder marginal vorne, dann sind aber beide im Vergleich zu Social Media immer noch „Zwerge“.

    Grüsse, Felix

Schreibe einen Kommentar