Projekte und Firmen, die in Coworking Spaces entstehen

Veröffentlicht am 1. April 2010 von Felix Schürholz in Kategorie: CoWorking Klatsch & Tratsch, CoWorking Kultur, Fundsachen, Praxisberichte, Beispiele, Best-Practice, Studien und Trends | Trackback URL | Zur Diskussion

Vor kurzem hörte ich jemanden sagen: “Früher entstanden die dynamischen Firmen irgendwo in einer Garage, in Zukunft entstehen sie in Coworking Spaces!” Was ist dran an dieser These, welche bekannten Projekte und Firmen sind bereits in Coworking Spaces entstanden?

Die Recherche zu diesem Thema gestaltet sich schwierig. Es wird viel spekuliert und optimistisch in die Zukunft geblickt. Ein Workshop im Januar 2010, in einem von New York´s ältesten Coworking Spaces, mit dem Thema: “Was können Firmen von Coworking lernen?” blieb so etwa ohne konkrete Erkenntnisse.

Ein Konzept aus Amerika mit dem Titel: “ROWE = Results-only-work-environment“ führt hier schon etwas weiter. Übersetzen läßt sich das Konzept mit den Worten: Bezahlt wird nur für Resultate und nicht die “abgesessene Zeit”. Ich finde dieser Ansatz schlägt schon eine erste Brücke zwischen dem, was Firmen von Coworking lernen können: Ziel- bzw. Projektorientierung fördert Arbeitszufriedenheit und Produktivität.

Läßt sich dies schon in Projekte oder Firmen der Kategorie “The next Google oder Apple” im Rahmen von Coworking  übersetzen?  Ich meine noch nicht. Es ist klar, viele wichtige Dienstleistungen wie Programmierung, Marketing und Vertrieb werden bereits im Rahmen von Coworking für viele große Firmen ausgeführt. Diese “dienstleistenden” Firmen sind jedoch in der Regel sehr klein, sodaß sie nie ins Bewußtsein einer breiten Öffentlichkeit gelangen werden. Was sich jedoch bezüglich “Sichtbarkeit” leichter dokumentieren läßt, ist die Vielseitigkeit und der hohe Grad an Vernetzung, der sich im Coworking bereits in den Bereichen Social Innovation und Social Entrepreneurs abzeichnet. 

Um das Thema noch besser zu beleuchten, und vielleicht die “Eingangsthese” bald auch zu belegen, bitte ich jede(n), der/die erfolgreiche “social” oder “tech” Projekte aus dem Coworking Umfeld kennt bitte hier zu posten. Danke.



Diesen Artikel bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher)
Loading ... Loading ...




Nächster Artikel:
Vorheriger Artikel: