Steckbrief: Le Space (beta) in Leipzig

Veröffentlicht am 5. Mai 2010 von Redaktion in Kategorie: CoWorking-Verzeichnis, Praxisberichte, Beispiele, Best-Practice | Trackback URL | Zur Diskussion

Nico Krause, mit dem Beitrag “Lesecafes” der erste Gastautor hier in den CoWorking News, ist in Leipzig aktiv. Er ist einer der Köpfe des Le Space (beta). Hier der Steckbrief dieser Location:

Bitte beschreibt Euch kurz. Wie kam es zu Le Space (beta), was sind Eure Grundüberlegungen?

Le Space (beta) ist der erste Coworking Space in Leipzig. Produktivität und Entspanntheit gehören für uns zusammen. Bei uns kann man in Ruhe arbeiten. Gleichzeitig besteht aber auch die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen.

Wie würdet Ihr die Arbeitskultur im Le Space (beta) beschreiben?

Individualität und Kooperation sind zwei wichtige Schlagworte: Wir ermöglichen es, in angenehmer Atmosphäre konzentriert zu arbeiten, als auch in Kooperationen Projekte zu entwickeln.

Welche Raum- und Arbeitsplatzangebote können bei Euch genutzt werden?

Im aktuellen Coworking Space haben wir für ungefähr 10-15 User auf ca. 112qm Platz.  Davon sind etwa 2/3 Bürofläche und 1/3 für Entspannung und Kommunikation reserviert. Unsere kleine Küchenbar sorgt für die Getränke.

Jeden Freitag gibt es um 10.00 Uhr ein gemeinsames Frühstück, bevor es mit der Arbeit losgeht.

Welche Arbeitsausstattung bietet Ihr an?

Von WLAN über Drucker bis zum Scanner haben wir alles vor Ort. Bei uns bestimmt der Nutzer seinen Arbeitsplatz: Schreibtische können flexibel angeordnet werden. Und weil jeder anders ist, haben wir natürlich auch verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Egal, ob Nachtarbeiter oder digitaler Nomade: Unser Angebot ist auf jeden abgestimmt.

Wie sieht die Nutzerstruktur im Le Space (beta) zur Zeit aus? Welche Professionen sind vertreten?

Vom Webdesigner bis zum Projektcoach sind die unterschiedlichsten Berufsbilder bei uns vertreten. Aufgrund der verschiedenen Menschen ist das eine gute Möglichkeit, übergreifende Netzwerkbildung wahrzunehmen.

Wie würdet Ihr die Lage Eures Space beschreiben? Und wie gut ist Le Space (beta) zu erreichen?

Wir befinden uns in der Lützner Straße im Tapetenwerk. Dort ist auch zum Beispiel eine Galerie und ein Café. Bei schönem Wetter kann man auch im ruhigen Innenhof arbeiten. Vor der Haustür ist direkt eine Haltestelle.



Diesen Artikel bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher)
Loading ... Loading ...




Nächster Artikel:
Vorheriger Artikel: