Coworking in Hannover: Sandstrasse wird schliessen, Schwarzer Bär hat eröffnet

Veröffentlicht am 4. März 2011 von Felix Schürholz in Kategorie: CoWorking Basics, Konzeptionelles, CoWorking Klatsch & Tratsch, CoWorking Kultur, Praxisberichte, Beispiele, Best-Practice, Videos, Zitate | Trackback URL | Zur Diskussion

Gerade haben wir erfahren, dass der Coworking Space Hannover wohl zum Ende des Monats “die Pforten schließen muss”. Wir bedauern dies sehr!!! Die gute Nachricht: Seit einigen Wochen neu am Start in Hannover ist Edelstall, denen wir viel Erfolg wünschen. Wir wollen jedoch nicht zur “Tagesordnung” übergehen, ohne die Gründe der Schließung zu beleuchten. Wir danken daher Jens Hansen, dem Initiator der Sandstrasse sehr, dass er der Coworking Community folgende sehr persönliche und offene Kurzanalyse zur Verfügung stellt, von der wir glauben, dass sie auch für andere Spaces sehr nützlich sein kann:

- “Unser lokales Netzwerk war nicht groß genug, um den Laden schnell genug voll zu bekommen. Irgendwie hatte wir angenommen, dass die Leute die ganze Zeit schon auf Coworking warten und es dann gleich richtig los geht. Follower auf Facebook, Twitter etc. und auch Besucher von eigenen Veranstaltungen sind noch lange keine festen Kunden fürs Coworking. Hier haben wir falsche Schlüsse gezogen.”

- “Wir waren nur zu zweit, eine größere Gruppe ist da besser, insbesondere was Arbeitsverteilung und Netzwerk angeht. Die zeitliche Belastung hatten wir erheblich unterschätzt.”

- “Coworking ist viel stärker lifestyle-orientiert als ich vorher eingeschätzt hatte. Style, Kult, trendy und entsprechende Atmosphäre. Ähnlich wie Kneipen (die) von einer bestimmten Zielgruppe angenommen werden oder eben nicht.”

Nach Ansicht des Videos zur Eröffnung des neuen Spaces im Schwarzen Bär 2  (unten) bin ich sehr guter Hoffnung, dass das Edelstall Team die Analyse von Jens Hansen nutzen kann, damit sich Coworking in Hannover erfolgreich etablieren kann.



Diesen Artikel bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Ø: 4,00 von 5)
Loading ... Loading ...




Nächster Artikel:
Vorheriger Artikel: