Steckbrief: coworkingmunich.de

Veröffentlicht am 28. April 2011 von Felix Schürholz in Kategorie: CoWorking-Verzeichnis, Praxisberichte, Beispiele, Best-Practice, Services und Unterstützung | Trackback URL | Zur Diskussion

München hat wieder einen zweiten Coworking Space!!! Florian Bergmann bietet jetzt 18 Coworking Plätze am Sendlinger Tor mit coworkingmunich.de

Wie kam es zu coworkingmunich.de, was sind Eure Grundüberlegungen?

In unserem Beruf ist das Networking sowie die Kommunikation unabdingbar. Als Startup Agentur für strategische Kommunikation mit angeschlossener Medienentwicklung möchten wir gerne auch anderen Startups, Freelancern und Gründerteams die Möglichkeit eines flexible Arbeitsplatzes bieten. Wir lieben das offline Networking, Synergien sowie die Chance auf interessante Menschen mit noch interessanteren Projekten zu treffen. Coworking passte immer schon in unsere Vorstellung von einer modernen Arbeitswelt und endlich können wir mit noch mehr Arbeitsplätzen Mitten in München den dazu benötigten Raum anbieten.

Wie würdet Ihr in zwei, drei Sätzen die Arbeitskultur im coworkingmunich.de beschreiben?

coworkingmunich.de bietet nicht nur die Räumlichkeiten betreffend eine offene und kommunikative Arbeitsatmosphäre. Wir freuen uns über die Gesellschaft arbeitswütiger Startups, Freelancern und Gründerteams, die ihre Motivation und Energie mit zu uns ins Office bringen. Wir versuchen gerne bei aufkommenden Problemen zu helfen, freuen uns über Input und wollen durch Quantität Qualität entstehen lassen. Bei uns findet man Nerds, kreative Sparringpartner, Fachgespräche und Enthusiasten.

Welche Raum- und Arbeitsplatzangebote können im coworkingmunich.de genutzt werden? Welche davon sind „pay per use“ bzw. extra zu buchen?

Wir haben im Space 18 Arbeitsplätze zur Verfügung, die bei uns ganztags oder monatlich gemietet werden können. Des weiteren steht ein Meetingraum, ein Teamraum (ähnlich dem Meetingraum) zur Buchung bereit und an den Wochenenden kann der gesamte Space für Vorträge, Weiterbildungen und Workshops gebucht werden. Im Eingangsbereich steht unser Treffpunkt, die Couch mit Lounge Atmosphäre sowie einem kleinen Multimedia-Bereich, der sich für kleinere Pausen zwischen dem Arbeiten anbietet. Unser Bücherregal mit Fachliteratur zu verschiedenen Themen darf gerne zum Recherchieren und Nachschlagen genutzt werden.

Welche Arbeitsausstattung bietet Ihr an? Was davon ist aufpreispflichtig?

Jeder frei wählbare Arbeitsplatz beinhaltet einen Schreibtischplatz, Stuhl, WLAN und LAN, Mehrfachsteckdose, Fair-Use von Kopierer, Scanner und Drucker sowie Telefon (Flat ins D-Festnetz) und Fax. Im Coworking-Kühlschrank findet sich eine Vielzahl an Getränken und nebenan unsere immer recht gut gefüllte Snackbar, ideal für den kleinen Zuckerschub zwischendurch um das Arbeiten wieder in Schwung zu bringen.

Bietet Ihr Zusatzservices an und wenn ja, welche?

Wir sprechen das gerne mit jedem Coworker individuell durch und versuchen für den Coworker eine passende Lösung zu finden.

Wie sieht die Nutzerstruktur im coworkingmunich.de zur Zeit aus?

Bei uns findet sich eine gesunde Mischung aus Nerds, Medienschaffenden und ein paar bunten Ausreißern. Wir freuen uns besonders, wenn es auch ganz andere Berufsgruppen zu uns in den Space verschlägt. Die Mischung machts.

Wie würdet Ihr die Lage Eures Space beschreiben? Und wie gut ist coworkingmunich.de zu erreichen?

Wir sind wohl der zentralste Coworking Space in München. Durch die besten öffentlichen Anbindungen sind wir mit U-Bahn, Bus und Tram tagsüber und selbst spätabends und nachts gut zu erreichen. Die Stammlinien befinden sich nur eine Station mit den Öffentlichen Verkehrsmittel entfernt, der Hauptbahnhof ist in knapp 2 Minuten mit den Öffentlichen und die Stammlinie in 6 Minuten Fußweg zu erreichen.

Gibt es regelmässige Veranstaltungen und/oder Tage der offenen Tür, bei denen Interessierte den coworkingmunich.de kennenlernen können? Und wenn ja: wann sind diese Termine?

Derzeit finden bei uns keine regelmäßigen Events statt. Aktuelle Events und Veranstaltungen finden sich aber immer auf der Facebook Fanpage sowie auf der Website.

Wer User Groups bei uns veranstalten möchte schreibt uns einfachfrühzeitig an und wir stellen euch den benötigten Raum für eure Group zur Verfügung.



Diesen Artikel bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Ø: 5,00 von 5)
Loading ... Loading ...




Nächster Artikel:
Vorheriger Artikel: