Steckbrief: “raumsucht∞”, Coworking Angebot in München

Veröffentlicht am 21. September 2012 von Felix Schürholz in Kategorie: CoWorking-Verzeichnis, Praxisberichte, Beispiele, Best-Practice | Trackback URL | Zur Diskussion

Wir freuen uns sehr ein weiteres Coworking Angebot in München präsentieren zu können: raumsucht∞ . Mit dem Slogan “Erst die Arbeit, dann das Vergnügen” bieten Torben Schardt & Jürgen Scholz ein aktuelles Wiesn-Special 2012 an. Hier im Steckbrief stellen sie ihren Space und ihr Coworking Angebot genauer vor:

Bitte beschreibt Euch kurz. Wie kam es zu raumsucht∞, was sind Eure Grundüberlegungen?

Seit über 2 Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema flexible Arbeit; wie und wo arbeiten wir in Zukunft? Es war nur eine Frage der Zeit, dass wir auf das Thema Coworking aufmerksam wurden. Wir haben beide im Home Office gearbeitet und kennen die Pros und Cons nur zu gut. Das hat dazu geführt, dass wir die raumsucht ins Leben gerufen haben.

Wie würdet Ihr in zwei, drei Sätzen die Arbeitskultur im raumsucht∞ beschreiben?

Da wir erst seit einigen Wochen unsere ersten Coworker beherbergen, hat sich eine Arbeitskultur bei uns noch nicht entwickeln können! Ihr seid alle eingeladen, mit uns daran zu arbeiten. Wir wollen ruhig und konzentriert arbeiten sowie Raum bieten, um angeregt und ausgiebig zu kommunizieren.

Welche Raum- und Arbeitsplatzangebote können im raumsucht∞ genutzt werden? Welche davon sind „pay per use“ bzw. extra zu buchen?

Unser Space besteht aus 2 Ladenlokalen, die direkt nebeneinander liegen; beide barrierefrei zu erreichen! In dem einen Bereich beherbergen wir Coworkern und den Konferenzbereich, der andere Laden bietet ausschließlich Coworking Arbeitsplätze. Dort mischen wir flexible und fixe Plätze. Es gibt 2 Küchen und 2 Toiletten sowie einen Sozialraum und einen Telefonraum. Darüber hinaus besitzen wir noch einen Lagerraum und einen weiteren Kellerraum.

Welche Arbeitsausstattung bietet Ihr an? Was davon ist aufpreispflichtig?

Im Grundpreis inbegriffen sind die Nutzung des W-Lans sowie Arbeitsplätze inklusive Nebenkosten. Die Nutzung unseres Druckers/Kopierers/Scanners erfolgt über ein Kundenkonto und wir rechnen Kopien genau ab, Kaffee und gekühlte Getränke werden auch zu fairen Preisen angeboten. Monatsmieter bekommen darüber hinaus noch ein kostenfreies Schließfach und können ihre Geschäftsadresse bei uns anmelden.

Bietet Ihr Zusatzservices an und wenn ja, welche?

Unsere Nutzer bekommen die Möglichkeit, ihr Geschäft auf unsere Adresse anzumelden und ihre Post bei uns anliefern zu lassen. Auf Anfrage übernehmen wir auch gerne weitere Services oder leiten diese an unsere Leistungspartner weiter.

Wie sieht die Nutzerstruktur im raumsucht∞ zur Zeit aus? Welche Professionen sind vertreten? Gibt es Schwerpunkte, auf die Ihr Euch spezialisiert habt?

Wir wollen uns ganz bewusst nicht auf Schwerpunkte bei unseren Nutzern spezialisieren; bei uns ist jeder willkommen, der seiner Arbeit mit Begeisterung nachgeht. Je bunter der Haufen, desto besser! Im Moment sind die Bereiche Live-Kommunikation, Social Media und Marktforschung bei uns vertreten.

Wie würdet Ihr die Lage Eures Space beschreiben? Und wie gut ist raumsucht∞ zu erreichen?

Unser Space liegt in unmittelbarer Nähe zum Goetheplatz in München; hier in der Ludwigsvorstadt gibt es wirklich alles, was man so braucht – vom Supermarkt, Restaurants, Bars über Agenturen, Kino sowie die Isar und die Theresienwiese.

Wir liegen direkt an der U3/U6, Haltestelle Goetheplatz und auch bis zum Hauptbahnhof sind es nur etwa 15 Minuten zu Fuß.

Gibt es regelmässige Veranstaltungen und/oder Tage der offenen Tür, bei denen Interessierte den raumsucht∞ kennenlernen können? Und wenn ja: wann sind diese Termine?

Wir haben im Rahmen der Coworking Week 2012 am Freitag, 21.09.12 einen Coworking for free Tag. An diesem Tag sind alle Neugierigen herzlich eingeladen, die Münchner Coworking Spaces zu besuchen und kostenfrei dort zu arbeiten.

Weitere Termine geben wir rechtzeitig auf unserer Internetseite bekannt.



Diesen Artikel bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Ø: 5,00 von 5)
Loading ... Loading ...




Nächster Artikel:
Vorheriger Artikel: