Steckbrief: MAX4 – Coworking in Mainz

Veröffentlicht am 6. Februar 2013 von Felix Schürholz in Kategorie: CoWorking-Verzeichnis, Praxisberichte, Beispiele, Best-Practice | Trackback URL | Zur Diskussion

In Mainz-Weisenau gibt es jetzt einen Coworking Space: Das MAX4 . Am 8. Februar 2013  ist übrigens Tag der Offenen Tür.

Bitte beschreibt Euch kurz. Wie kam es zu MAX4, was sind Eure Grundüberlegungen?

Die Idee für ein Gemeinschaftsbüro für IT-Freelancer haben wir schon sehr lang. Auch Räumlichkeiten für ein Gemeinschaftsbüro, Besprechungsräume, Lounge usw. haben wir schon lange leerstehen. Durch einen Zufall haben wir auch noch Büromöbel dazubekommen. Wir haben uns in dieser Zeit auch andere Cowo´s angeschaut und mit den Inhabern gesprochen. Eigentlich hätten wir schon starten können, das bisschen Renovieren …, aber es hat doch irgendwie gedauert und gedauert, da immer etwas gefehlt hat: Die gute Seele, die ein Gemeinschaftsbüro unbedingt braucht.

Und plötzlich ging alles ganz schnell. Im September 2012 haben wir die gute Seele gefunden, die Idee wurde verfeinert, der Zeitplan erstellt, und seit Januar 2013 hat MAX4 geöffnet.

Wie würdet Ihr in zwei, drei Sätzen die Arbeitskultur im MAX4 beschreiben?

Eine Arbeitskultur muss sich noch entwickeln. Wir bieten die Voraussetzung für ein konzentriertes Arbeiten und gleichzeitig genügend Raum für den Austausch untereinander.

Welche Raum- und Arbeitsplatzangebote können im MAX4 genutzt werden? Welche davon sind „pay per use“ bzw. extra zu buchen?

MAX4 bietet 22 Arbeitsplätze im 180 m² großen Coworking-Space mit einer professionelle Büro-Infrastruktur, einen Empfangsbereich für Gäste und Kunden, eine Teeküche, ein 2er und ein 4er Teambüro, ein Coachingraum, ein Besprechungsraum und ein Seminarraum. Und wir haben ausreichend kostenfreie Parkplätze im Hof.

Im März 2013 wird noch ein 60 m² großer Lounge Bereich mit einer Gemeinschaftsküche dazu kommen.

Flexible Arbeitsplätze gibt es als Halbtages- und Tagestickets, 10er Tickets oder Monatstickets. Feste Arbeitsplätze gibt es monatsweise mit verschiedenen Zusatzleistungen kombiniert, wodurch Coworker i.d.R. ein „Rundum Sorglos Paket“ erhalten.

Geöffnet haben wir erst mal von 8-18 Uhr. Ein Rund um die Uhr Zugang für feste Mieter ist natürlich möglich.

Welche Arbeitsausstattung bietet Ihr an? Was davon ist aufpreispflichtig?

Schreibtisch (120×80 oder 180×80), Drehstuhl, Licht, Internet, W-LAN, Kopierer, Drucker, Scanner, Fax, Schredder, Kaffee, Wasser, Tee sowie die Raumreinigung sind grundsätzlich inklusive. Wenn nicht schon in einem Angebotspaket dabei, gibt es zusätzlich Rollcontainer, Schließfächer, Büroschränke und Farbkopien bzw. –ausdrucke.

Bietet Ihr Zusatzservices an und wenn ja, welche?

Briefkasten und Postannahme, Geschäftsadresse, Mittagessen, Catering bei Seminaren, auch Büro- und Telefonservice ist möglich.

Wie sieht die Nutzerstruktur im MAX4 zur Zeit aus? Welche Professionen sind vertreten? Gibt es Schwerpunkte, auf die Ihr Euch spezialisiert habt?

Ein Schwerpunkt ist noch nicht erkennbar, dafür ist es noch zu früh. Die meisten Anfragen haben wir bisher überraschenderweise vor allem von gestandenen Selbstständigen, die zwar konzentriert arbeiten, dabei aber nicht alleine sein wollen. Unser erster Coworker ist ein freiberuflicher Ingenieur. Wir werden sicherlich einen interessanten Mix hinbekommen.

Wie würdet Ihr die Lage Eures Space beschreiben? Und wie gut ist MAX4 zu erreichen?

Unser Space liegt sehr gut erreichbar im Mainzer Vorort Weisenau. Die Autobahnauffahrt ist 300m entfernt, in der Innenstadt ist man mit dem Auto in 5 Minuten, am Frankfurter Flughafen in 20 Minuten. Parkplätze haben wir genügend im Hof.

Mit dem Bus braucht man 22 Minuten vom Hauptbahnhof zu uns, die Bushaltestelle ist 100m entfernt. In Laufnähe haben wir mehrere Supermärkte und ein paar Imbisse.

Das Grundstück ist sehr grün und wir haben eine tollen 100m² Innenhof mit Grill und Biergarnituren.

Gibt es regelmässige Veranstaltungen und/oder Tage der offenen Tür, bei denen Interessierte den MAX4 kennenlernen können? Und wenn ja: wann sind diese Termine?

Tag der offenen Tür? Einfach vorbei kommen, es ist immer jemand da!



Diesen Artikel bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, Ø: 4,00 von 5)
Loading ... Loading ...




Nächster Artikel:
Vorheriger Artikel: