Steckbrief: Coworking Göppingen

Veröffentlicht am 13. Mai 2013 von Felix Schürholz in Kategorie: CoWorking-Verzeichnis, Praxisberichte, Beispiele, Best-Practice, Services und Unterstützung | Trackback URL | Zur Diskussion

Ab August 2013 gibt es in Göppingen einen neuen Coworking Space – Coworking Göppingen

BITTE BESCHREIBT EUCH KURZ. WIE KAM ES ZU COWORKING GÖPPINGEN, WAS SIND EURE GRUNDÜBERLEGUNGEN?

Unser Coworking-Space ist entstanden aus Schulungs- und Büroräumen einer Weiterbildungseinrichtung. Die Flächen sollen nun einen Arbeitsraum für Selbständige, Freiberufler, Start-Ups oder auch Studenten bieten, die in den eigenen vier Wänden ihre Arbeiten nicht mehr ausführen können oder wollen. Aus diesem Grund ist unsere Fläche in Gemeinschaftsräume und Einzel-/Doppel-Büros gegliedert. Je nach Bedarf können die Flächen zeitlich uneingeschränkt angemietet werden. Für Unternehmen ist auch eine Außenwerbung und die erforderliche Geschäftsadresse möglich. Ein zentraler Sekretariatsservice ist derzeit noch nicht geplant, kann aber nach Bedarf auch eingerichtet werden.

WELCHE RAUM- UND ARBEITSPLATZANGEBOTE KÖNNEN IM COWORKING GÖPPINGEN GENUTZT WERDEN? WELCHE DAVON SIND „PAY PER USE“ BZW. EXTRA ZU BUCHEN?

Darüber hinaus bieten wir die Räume auch für Seminare, Schulungen und Weiterbildungseinrichtungen an, die tageweise Räume benötigen – ggf. auch mit dem notwendigen Catering.

WELCHE ARBEITSAUSSTATTUNG BIETET IHR AN? WAS DAVON IST AUFPREISPFLICHTIG?

Zur Ausstattung der Arbeitszone gehören eine gemeinsame Küche mit Kaffeemaschine, das WLAN und ein Drucker. Die Räume werden regelmäßig sauber gemacht, sodass der Einzelne einfach kommen und mit seiner Arbeit unverzüglich starten kann. Für Besprechungen oder Teamwork stehen größerer Räume zur Verfügung, die hinzugebucht werden können.

Ein einzelner Arbeitsplatz wird mit Schreibtisch, Rollcontainer und Stuhl ausgestattet. Als Ablage stehen ggf. noch Akten-Schränke zur Verfügung. Im Eingangsbereich wird eine kleine Lounge eingerichtet, die auch für spontane Gespräch genutzt werden kann.

WIE SIEHT DIE NUTZERSTRUKTUR IM COWORKING GÖPPINGEN ZURZEIT AUS? WELCHE PROFESSIONEN SIND VERTRETEN? GIBT ES SCHWERPUNKTE, AUF DIE IHR EUCH SPEZIALISIERT HABT?

Nachdem unser Space erst ab August 2013 an den Start geht, gibt es derzeitig noch keine Belegung. Erste Anfragen liegen bereits vor, die eher aus dem handwerklichen Umfeld stammen. Mal sehen, für wen die Arbeitswelt interessant wird.

WIE WÜRDET IHR DIE LAGE EURES SPACE BESCHREIBEN? UND WIE GUT IST COWORKING GÖPPINGEN ZU ERREICHEN?

Das Geschäftshaus liegt im Innenstadtbereich von Göppingen und ist nur wenige Schritte von der Fußgängerzone, Bahnhof, Finanzamt und Busbahnhof entfernt. Parkplätze können am Haus zur dauerhaften Nutzung angemietet werden (auch große Parkplätze für Lieferwagen und Co.). Wenn notwendig, stehen auch Lagerräume für alles Mögliche zur Verfügung.

GIBT ES REGELMÄSSIGE VERANSTALTUNGEN UND/ODER TAGE DER OFFENEN TÜR, BEI DENEN INTERESSIERTE COWORKING GÖPPINGEN KENNENLERNEN KÖNNEN? UND WENN JA: WANN SIND DIESE TERMINE

Wir freuen uns auf jeden Interessenten und wollen ein angenehmes und wirtschaftlich tragbares Arbeitsumfeld schaffen. Für weitere Ideen und Anregungen sind wir offen und können uns auch gemeinsame Events oder Veranstaltungen vorstellen. Hier ist aber die Kreativität der Nutzer gefordert.



Diesen Artikel bewerten:



Nächster Artikel:
Vorheriger Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben